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Sind Psychedelika "Narkotika"?

Pile of Pills

Narkotika sind ein Legalbegriff, kein medizinischer oder wissenschaftlicher. Dies bedeutet, dass sich die Definition von Narkotika ändert, je nachdem, welche Substanzen nach Ansicht der Behörden von den Bürgern konsumiert werden sollten. 

Der Begriff Betäubungsmittel umfasst daher alle „illegalen, berauschenden Mittel“, oft auch als „illegale Drogen“ bezeichnet. In diesem Sinne werden Psychedelika als Drogen definiert, zusammen mit den meisten anderen Substanzen, zu denen die Bevölkerung nach Ansicht der Behörden keinen Zugang haben sollte. 

 

Etymologisch leitet sich der Begriff vom griechischen Wort „narkotikos“ ab, was „betäubend“ oder „betäubend“ bedeutet. Ursprünglich wurde der Begriff für Mittel verwendet, die Narkose oder „Tiefschlaf“ verursachen können, und im medizinischen Kontext zunächst etwaOpium, was definitiv sowohl betäubend als auch betäubend ist.

Tatsache ist also, dass es keine wissenschaftlich definierte Stoffkategorie namens „Betäubungsmittel“ gibt. Unserer Meinung nach muss es daher jedem selbst überlassen sein, wie er sich gegenüber der staatlichen Aufsicht über die Möglichkeit verhalten möchte, psychedelische Pilze zu sammeln und diese dann mit der Absicht zu mehr Selbstbewusstsein und Weisheit zu konsumieren.

Einer von die ersten großen Studien on Psychedelics in Modern Times wurde an der Johns Hopkins University an einer Gruppe von Patienten mit lebensbedrohlichem Krebs durchgeführt. Zwei ähnliche Studien wurden 2011 und 2014 mit 12 Teilnehmern durchgeführt, daher war das Ziel hier zu sehen, ob die Ergebnisse bei einer größeren Population (56 Teilnehmer) Bestand haben. Alle Studien waren doppelblind und placebokontrolliert. Alle Teilnehmer hatten potenziell lebensbedrohliche Krebsdiagnosen und ausgeprägte Symptome von Angst und/oder Depression. Eine Gruppe erhielt eine hohe Dosis Psilocybin, entsprechend 3,5 g Pilz (P. Cubensis), und die Placebo-Gruppe erhielt eine niedrige Dosis, entsprechend 0,25 g Pilz. Vor der Einnahme des Medikaments hatten sie durchschnittlich drei Vorbereitungstreffen. Während des gesamten Prozesses waren zwei Therapeuten anwesend und der Raum, in dem die Behandlung stattfand, war ein "gemütlicher" Raum mit Pflanzen, Bildern und einem Sofa, auf dem die Teilnehmer liegen mussten. Im Anschluss an den Medizintag hatten die Teilnehmer durchschnittlich sechs Integrationsgespräche, wieder mit Anwesenheit beider Therapeuten.

Die Ergebnisse wurden gemessen, indem sowohl die Teilnehmer selbst als auch andere Beobachter wie Familie, Kollegen und Freunde befragt wurden. 62 % gaben an, dass das High-Dose-Erlebnis zu den fünf bedeutsamsten Erfahrungen ihres Lebens gehörte, wobei Erlebnisse wie die Geburt eines Kindes, der Tod im engsten Familienkreis, Hochzeiten und Ähnliches auf der Liste standen. 86 % berichteten von einer moderaten bis hohen Steigerung der Lebensqualität, eine Zahl, die innerhalb von sechs Monaten nur um 3,5 % abnahm. Bei der Messung der Verringerung der Symptome für Angst und Depression betrugen die Ergebnisse 52–60 % für die Hochdosisgruppe im Vergleich zu 12–16 % für die Placebogruppe.

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