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Wie Psychedelika Patienten helfen können, dem Tod zu begegnen

Veröffentlicht im New York Times Magazine am 20. April 2012.
Gepostet von Lauren Slater

Kan psilocybin hjelpe mot dødsangst?

Pam Sakudawar 55, als sie erfuhr, dass sie im Sterben lag. Kurz nachdem ein Tumor aus ihrem Dickdarm entfernt worden war, sagte der Arzt die Worte, die sie am meisten fürchtete: Stufe 4; metastatisch.

 

Sakuda wurde 6 bis 14 Monate zu leben gegeben. Entschlossen, das Fortschreiten der heimtückischen Krankheit zu verlangsamen, lief sie jeden Tag mehrere Kilometer, selbst während der zermürbenden Behandlungen. Sakuda – die im November 2006 starb – war von Natur aus optimistisch, eloquent und würdevoll, aber ihre Tage wurden dunkler, als sie sich dem Tod näherte. Norbert Litzinger, Sakudas Ehemann, formulierte es so: „Wenn man sein eigenes Todesurteil bekommt, fragt man sich: Wann? Wann? Es kam zu dem Punkt, an dem wir nicht einmal die profansten Pläne machen konnten, weil wir nicht wussten, ob Pam noch leben würde: ein Konzert, ein Abendessen mit Freunden. Würde sie noch hier sein?“

Sakudas Ängste wuchsen, aber irgendwann erfuhr sie von einer Studie, die von Charles Grob, einem Psychiater und Forscher am Harbor-UCLA Medical Center, durchgeführt wurde. Sie verabreichten Krebspatienten im Endstadium Psilocybin – eine aktive Komponente in „Zauberpilzen“, um zu sehen, ob es die Angst vor dem Tod verringern könnte. Zweiundzwanzig Monate vor ihrem Tod wurde Sakuda eines von Grobs 12 Untertanen. Als die Forschung 2008 durchgeführt wurde - (und später veröffentlicht inArchiv der Allgemeinen Psychiatrie) – die Ergebnisse zeigten, dass die Verabreichung von Psilocybin an todkranke Personen sicher war und gleichzeitig die Angst und Depression der Probanden reduzierte.

Grobs Interesse an der Kraft von Psychedelika, den Stachel des Todes zu lindern, ist nicht nur die Besessenheit eines einsamen Forschers. Dr. John Halpern, Direktor des Labors für Integrative Psychiatrie am McLean Hospital in Belmont, Massachusetts, einem psychiatrischen Ausbildungskrankenhaus der Harvard Medical School, verwendete MDMA – auch bekannt als Ecstasy – in einem Versuch, die Angst vor dem Lebensende zu lindern zwei Krebspatienten im Stadium 4. Darüber hinaus gibt es zwei laufende Studien mit Psilocybin bei Patienten im Endstadium, eine an der New York University School of Medicine unter der Leitung von Stephen Ross und eine andere am Johns Hopkins Bayview Medical Center, wo Roland Griffiths Psilocybin verabreicht hat 22 Krebspatienten. „Diese Forschung befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium“, sagte Grob mir Anfang dieses Monats, „aber wir erzielen durchweg gute Ergebnisse.“

Grob und seine Kollegen sind Teil eines neuen wissenschaftlichen Interesses an der Heilkraft von Psychedelika. Michael Mithoefer hat gezeigt, dass MDMA eine wirksame Behandlung für schwere PTBS ist. Halpern hat Fallstudien von Menschen mit Cluster-Kopfschmerzen untersucht, die LSD einnahmen, und berichtet, dass die Symptome stark reduziert wurden. Psychedelika wurden kürzlich auch zur Behandlung von Alkoholismus und anderen Abhängigkeiten erprobt.

Trotz dieser Untersuchungen sind Grob und andere End-of-Life-Forscher vorsichtig und distanzieren sich so weit wie möglich von den 1960er Jahren, als Psychedelika von vielen angenommen und in einer Reihe kontroverser Studien verwendet wurden. Die meisten Leute kannten das Psilocybin-Projekt von Timothy Leary. Grob bezeichnete den weit verbreiteten Drogenkonsum, der die 60er Jahre charakterisierte, als „außer Kontrolle“ und sagt über seine eigene und die aktuelle Forschung: „Wir versuchen, unter dem Radar zu bleiben. Wir wollen der Anti-Leary sein.“ Halpern stimmte zu. "Wir sind ernsthafte, nüchterne Wissenschaftler", sagte er mir.

Sakudas unheilbare Diagnose, kombiniert mit ihrer früheren guten Gesundheit, machte sie zu einer idealen Versuchsperson für Grobs Studie. Ab Januar 2005 gaben Grob und sein Forschungsteam Sakuda verschiedene psychologische Tests, darunter das Beck-Depressionsinventar und die Stai-Y-Angstskala, um grundlegende Maßnahmen für Sakudas psychischen Zustand zu ermitteln und schwere psychiatrische Erkrankungen auszuschließen. "Wir wollten psychisch gesunde Menschen", sagt Grob, "Menschen, deren Depression und Angst nicht das Ergebnis einer psychischen Erkrankung sind", sondern eine Reaktion auf eine unheilbare Krankheit.

Sakuda sollte an zwei Sitzungen teilnehmen, eine mit Psilocybin und eine mit Niacin, einem aktiven Placebo, das Gesichtsrötungen verursachen kann. Die Studie war doppelblind, was bedeutete, dass weder die Forscher noch die Probanden wussten, was in den verabreichten Kapseln enthalten war. Am Tag seiner ersten Sitzung wurde Sakuda in einen Raum geführt, den die Forscher mit weichen Stoffen und frischen Blumen dekoriert hatten, um eine beruhigende Umgebung in einer ansonsten kalten Krankenhausumgebung zu schaffen. Sakuda schluckte eine Kapsel und legte sich zurück aufs Bett, um zu warten. Grob hatte sie eingeladen, Gegenstände von zu Hause mitzubringen, die eine besondere Bedeutung hatten. „Diese Objekte personalisieren den Sitzungsraum und lassen den Patienten oft an geliebte Menschen oder wichtige Lebensereignisse denken“, sagt Roland Griffiths von Johns Hopkins. Etwas ungeschickt ausgedrückt, sagt Halpern, die Idee ist, dass man mit Hilfe von Psychedelika dieses Objekt in einem anderen Licht sehen kann. Es kann helfen, Erinnerungen zurückzubringen, es fördert die Selbstbeobachtung und es kann ein Prüfstein, eine Erdung sein.“

Sakuda machte mit ihm Fotos von seinen Lieben. Sie hielt sie in ihren Händen, als sie sich zurück aufs Bett legte. An ihrer Seite waren Grob und ein wissenschaftlicher Mitarbeiter, die beide während der sechs- bis siebenstündigen Sitzung bei den Probanden blieben. Sakuda wusste, dass sich in den Tagen und Wochen danach Zeit nehmen würde, um zu verarbeiten, was in dem Raum passieren würde. Schwarzer Lidschatten wurde über Sakudas Gesicht gelegt und sie wurde ermutigt, sich nach innen zu konzentrieren. Sie bekam Kopfhörer, die das Geräusch von rauschenden Flüssen, Staccatos und tiefem Trommeln spielten. Stündlich kontrollierten Grob und das Personal, ob alles in Ordnung sei. Sie haben auch ihren Blutdruck gemessen. An einem Punkt beobachtete Grob, wie Sakuda, deren Lidschatten immer noch über ihr Gesicht drapiert war, anfing zu weinen. Sakuda erzählte Grob später, dass die Tränen von einem intensiven, einfühlsamen Verständnis dafür herrührten, was ihr Ehepartner Norbert fühlen würde, wenn sie starb.

Das Vermächtnis von Stanislav Grof

Grobs Einrichtung – die Lidschatten, die Gegenstände, die geheimnisvolle Musik, die Blumendüfte und die weichen Stoffe – stammt allesamt von Stanislav Grof, einem in Prag geborenen Psychiater und Urvater des Studiums der psychedelischen Medizin für Sterbende. Mitte der 60er Jahre – bevor Wörter wie „Acid“, „Bong“ und „Deadhead“ die amerikanische Landschaft veränderten, zu einer Zeit, als Psychedelika nicht illegal waren, weil die meisten Menschen nicht wussten, was sie waren – begann Grof damit Medikament an Krebspatienten im Spring Grove State Hospital in der Nähe von Baltimore, wo er die Wirkung dokumentierte.

Grof führte detaillierte Aufzeichnungen über die unzähligen psychedelischen Sitzungen, und in Artikeln und Büchern, die auf diesen Sitzungen basierten, beschrieb er von Angst geplagte Krebspatienten, die unter dem Einfluss von LSD oder DPT eine Befreiung von der Angst vor dem Sterben erlebten – und das nicht nur während der psychedelischen Sitzungen , aber für Wochen und Monate danach. Grof setzte seine Forschung darüber fort, wie Psychedelika Sterbenden helfen können, bis ihn die Kultur einholte – die unerbittlichen US-Anti-Drogen-Gesetze. (Richard Nixon nannte Timothy Leary „den gefährlichsten Mann in Amerika“.) Die Finanzierung für psychedelische Studien verschwand, und Grof richtete seine Aufmerksamkeit auf die Entwicklung alternativer Methoden für den Zugang zu höheren Bewusstseinszuständen. Erst jetzt, Jahrzehnte später, haben Grob und eine Handvoll Forscherkollegen das Gefühl, Grofs Methoden und Ergebnisse untersuchen zu können, ohne ihren eigenen Ruf aufs Spiel zu setzen.

Der Aufprall

Norbert Litzinger erinnert sich, wie er seine Frau nach der ersten Sitzung vom Ärztehaus abholte und sah, dass die ehemals zutiefst verzweifelte Frau nun „von innen heraus strahlte“. Bevor Pam Sakuda starb, beschrieb sie ihre Psilocybin-Erfahrung auf einem Video: „Ich fühlte, wie dieser Klumpen von Emotionen aufstieg. . . fast wie eine Einheit“, sagte Sakuda, als sie direkt in die Kamera sprach. „Ich fing an zu weinen … Alles war konzentriert und stürzte herunter, und dann … begann es zu verschwinden und ich fing an, es anders zu sehen … Ich begann zu erkennen, dass all diese negative Angst und Schuld so etwas war Hindernis ... die frische Zeit, die mir bleibt, optimal zu nutzen und zu genießen.“ Sakuda erklärte weiter, dass sie unter dem Einfluss des Psilocybins zu einem sehr tiefen Verständnis gelangte, dass das Jetzt ein Geschenk war und dass dies jetzt ihr gehörte.

Zwei Wochen nach Sakudas Psilocybin-Sitzung ging Grob erneut die Depressions- und Angsttests durch. Insgesamt stellte er fest, dass die Ergebnisse der Probanden einen und drei Monate nach der Behandlung „eine anhaltende Verringerung der Angst zeigten“. (veröffentlicht in The Archives of General Psychiatry). Sie fanden auch heraus, dass die Werte der Probanden im Beck Depression Inventory bei der sechsmonatigen Nachuntersuchung deutlich zurückgingen. „Die Psilocybin-Dosis, die wir den Probanden verabreicht haben, war relativ niedrig im Vergleich zu den Dosen in Stanislav Grofs Studien“, sagte Grob mir. "Trotzdem scheint das Medikament selbst in dieser bescheidenen Dosis Angst und die Angst vor dem Sterben zu lindern.

Laurie Reamerist ein 48-jähriger Leukämie-Überlebender. Vor der Leukämie war sie Anästhesistin und überzeugte Agnostikerin, die an „Gültigkeit“ und „Zuverlässigkeit“ glaubte, den Weg der wissenschaftlichen Methode zur Wahrheit. Reamer erinnert sich an den Morgen, als sich all das änderte, als sie völlig erschöpft mit ihrem Bein gegen ein Geländer schlug und einen blauen Fleck auf ihrer blassen Haut erscheinen sah; Da wusste sie, dass etwas schrecklich falsch war. Danach kam die Diagnose, die Knochenmarkbiopsien, der schreckliche Weg zu einer bestenfalls zaghaften Genesung. "Ich dachte, ich würde sterben", sagte Reamer zu mir.

Reamer erholte sich von ihrer Leukämie – oder besser gesagt, ging in Remission –, aber die Krankheit und die brutalen Knochenmarkbehandlungen, denen sie sich unterzog, hinterließen tiefe, seelische Narben: Eine tiefe Angst, dass der Krebs zurückkehren würde, machte es ihr schwer, Lebensfreude zu empfinden. Die Krankheit lauerte hinter jeder Ecke und wartete darauf, sie zu vertreiben. "Als ich dem Tod nahe war, hatte ich keine große Angst davor", sagte Reamer, "aber als ich in Remission ging, nun, dann hatte ich intensive Angst und Angst vor Rückfällen und Tod.

Inmitten dieser Angst erfuhr Reamer eines Tages im Mai 2010 von Griffiths Studie in Johns Hopkins. Griffiths hatte jahrelang die Auswirkungen von Psilocybin auf gesunde Freiwillige untersucht. Er wollte sehen, ob bestimmte Dosen der Droge mystische Zustände hervorrufen können, die denen ähneln, die spontan auftreten: Denken Sie an Jeanne d'Arc oder Paulus auf dem Weg nach Damaskus. Griffiths sagt, er und sein Forschungsteam hätten eine ideale Dosierung gefunden: 20 bis 30 Milligramm Psilocybin – was nicht nur zuverlässig „mystische Einsichten“ stimuliere, sondern auch „anhaltende positive Veränderungen in Einstellung, Stimmung und Verhalten“ bei den Freiwilligen hervorrufe. Insbesondere als Griffiths einen psychologischen Test namens „Death Transcendence Scale“ bei Nachuntersuchungen nach 1 und 14 Monaten durchführte, sah er, dass die Punktzahlen der Probanden bei Aussagen wie „Der Tod ist nicht nur ein Ende, sondern Teil eines Prozesses“ anstiegen "Mein Tod beendet nicht meine persönliche Existenz.

„Nach transzendenten Erfahrungen haben Menschen oft viel weniger Angst vor dem Tod“, sagt Griffiths. Vierzehn Monate nach der Teilnahme an einer Psilocybin-Studie, veröffentlicht in Das Journal of Psychopharmacology letztes Jahr gaben 94 Prozent der Probanden an, dass dies eine der fünf bedeutsamsten Erfahrungen ihres Lebens war; 39 Prozent gaben an, dass dies der Fall sei die sinnvollste Erfahrung. Er fragte sich, ob er die gleichen Einstellungsänderungen bei unheilbar kranken Patienten feststellen könnte, und entwarf eine Studie, die den Probanden in einer Sitzung eine hohe Dosis Psilocybin (höher als Grob) verabreichte, sowie eine Dosis, die von Person zu Person in einer Sitzung variierte Sitzung Nummer zwei. Da die Studie noch lief, wollte Griffiths die genauen Mengen des verabreichten Medikaments nicht diskutieren. 

Ende September 2010 nahm Lauri Reamer seine erste Dosis Psilocybin. „Ich habe während dieser Sitzung so ziemlich nur geweint“, sagt sie. Drei Wochen später kehrte sie für ihre zweite Dosis zu Johns Hopkins zurück. Sie erinnert sich an ein schönes Zimmer mit einem großen Plüschsofa. Griffiths trat ein und wünschte ihr Glück. Reamer hatte Bilder ihrer Kinder sowie Gegenstände, die sie an ihren kürzlich verstorbenen Vater erinnerten. Nachdem er die Psilocybin-Kapsel geschluckt hatte, saß Reamer mit zwei Studienkoordinatoren zusammen und betrachtete die Artefakte. Während sie darauf wartete, dass das Medikament wirkte, sprach sie darüber, was jeder Gegenstand für sie bedeutete. "- Und dann passierte es", erzählte sie mir. „Ich habe mich erst auf dem Sofa aufgesetzt und über die mitgebrachte Babydecke meiner Tochter gesprochen und mich dann auf den Rücken gelegt. Die Lichter wurden gedimmt. Ich habe dunkle Lidschatten. Sie setzten mir Kopfhörer auf und Musik begann in meine Ohren zu strömen. Eine kleine dunkle Oper. Etwas Chormusik. Etwas mysteriöse Musik. Es gab auch eine Schale mit Weintrauben; Es waren große saftige Trauben, sagt Reamer, und sie erinnert sich an die Süße und Frische sowie an die kleinen Kerne.

Als die Droge wirkte, lag Reamer und schwebte mit den Bewegungen der Musik. Reamer sagte, ihr Geist sei wie eine Reihe von Räumen geworden, und sie könne sie mit bemerkenswerter Leichtigkeit betreten und verlassen. In einem Raum war die Trauer zu sehen, die ihr Vater empfand, als Reamer an Leukämie erkrankte. In einem anderen Raum war die Trauer der Mutter und in einem anderen der der Kinder. In einem weiteren Raum fand sie die Erfahrungen ihres Vaters aus ihrer Erziehung. „Ich konnte die Dinge durch seine Augen, die meiner Mutter und durch die meiner Kinder sehen; Ich konnte sehen, wie es ihnen ergangen war, als ich so krank war.“

Reamer nahm das Psilocybin mit 09.00 Uhr, und die Wirkung hielt bis etwa an 16 Uhr In dieser Nacht schlief sie so gut wie lange nicht. Die Dunkelheit machte ihr schließlich keine Angst mehr, und sie war bereit, unterzugehen, nicht weil sie wusste, dass sie wieder auftauchen würde, sondern weil „unter“ nicht so beängstigend war. Warum die Angst vor dem Sterben nachgelassen hatte, ist schwer zu erklären: „Ich habe jetzt ein deutliches Gefühl, dass es so viel mehr gibt“, sagt sie, „so viele verschiedene Zustände. Ich habe das Gefühl, dass der Tod nicht das Ende ist, sondern nur Teil eines Prozesses, eine Möglichkeit, sich in eine andere Sphäre, eine andere Art des Seins zu begeben.“

Nach Reamers Psilocybin-Erfahrung ließ sie sich von ihrem Ehemann scheiden. Schließlich hörte sie auch auf, Medizin zu praktizieren. Sie begann regelmäßig zu meditieren und kaufte ein Haus. „Ich habe irgendwo gelesen, dass ich bei meiner Art von Leukämie, selbst wenn ich in Remission bleibe, höchstens 15 oder 20 Jahre übrig habe. Das ist also meine Realität. Aber nachdem ich gestorben bin, könnte es eine andere Phase geben. Ich glaube schon jetzt". 

 

Forscher räumen ein, dass nicht klar ist, wie Psilocybin die Angst einer Person vor dem Tod reduziert, nicht nur während der Reise, sondern Wochen und Monate danach. "Es ist ein bisschen mysteriös", sagt Grob. „Ich habe keine wirklich endgültige Antwort darauf, warum die Droge die Angst vor dem Tod lindert, aber wir wissen, dass Menschen, die transformative, spirituelle Erfahrungen gemacht haben, seit jeher eine völlig andere Sicht auf sich selbst und die Welt um sie herum gewonnen haben mit der Folge, dass sie mit dem eigenen Tod anders umgehen können.“

Einer von die ersten großen Studien on Psychedelics in Modern Times wurde an der Johns Hopkins University an einer Gruppe von Patienten mit lebensbedrohlichem Krebs durchgeführt. Zwei ähnliche Studien wurden 2011 und 2014 mit 12 Teilnehmern durchgeführt, daher war das Ziel hier zu sehen, ob die Ergebnisse bei einer größeren Population (56 Teilnehmer) Bestand haben. Alle Studien waren doppelblind und placebokontrolliert. Alle Teilnehmer hatten potenziell lebensbedrohliche Krebsdiagnosen und ausgeprägte Symptome von Angst und/oder Depression. Eine Gruppe erhielt eine hohe Dosis Psilocybin, entsprechend 3,5 g Pilz (P. Cubensis), und die Placebo-Gruppe erhielt eine niedrige Dosis, entsprechend 0,25 g Pilz. Vor der Einnahme des Medikaments hatten sie durchschnittlich drei Vorbereitungstreffen. Während des gesamten Prozesses waren zwei Therapeuten anwesend und der Raum, in dem die Behandlung stattfand, war ein "gemütlicher" Raum mit Pflanzen, Bildern und einem Sofa, auf dem die Teilnehmer liegen mussten. Im Anschluss an den Medizintag hatten die Teilnehmer durchschnittlich sechs Integrationsgespräche, wieder mit Anwesenheit beider Therapeuten.

Die Ergebnisse wurden gemessen, indem sowohl die Teilnehmer selbst als auch andere Beobachter wie Familie, Kollegen und Freunde befragt wurden. 62 % gaben an, dass das High-Dose-Erlebnis zu den fünf bedeutsamsten Erfahrungen ihres Lebens gehörte, wobei Erlebnisse wie die Geburt eines Kindes, der Tod im engsten Familienkreis, Hochzeiten und Ähnliches auf der Liste standen. 86 % berichteten von einer moderaten bis hohen Steigerung der Lebensqualität, eine Zahl, die innerhalb von sechs Monaten nur um 3,5 % abnahm. Bei der Messung der Verringerung der Symptome für Angst und Depression betrugen die Ergebnisse 52–60 % für die Hochdosisgruppe im Vergleich zu 12–16 % für die Placebogruppe.

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