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PTBS

Psychedelisch unterstützte Behandlung von Posttraumatischen Belastungsstörungen

Behandling av PTSD med psilocybin og andre psykedelika

Sowohl akute Krisen wie Unfälle, Katastrophen oder Terroranschläge als auch Langzeitbelastungen wie Krieg, Missbrauch oder eine schwierige Kindheit können zu einer PTBS führen. Typisch für die Posttraumatische Belastungsstörung ist, dass das Bewusstsein gespalten oder aufgelöst ist. Das Paradoxe ist, dass das Traumatische und Schwierige zwar so abgespalten ist, dass es nicht für eine regelmäßige Gesprächstherapie zur Verfügung steht, es aber gleichzeitig so aufdringlich sein kann, dass es das Leben von Menschen bestimmt die betroffene Person. Das Traumamaterial ist so mächtig, dass es als aufdringliche Erinnerungen oder unangemessene Reaktions- und Handlungsmuster durchdringt. Die Trennung – oder Dissoziation – ist im Wesentlichen eine Überlebensstrategie und ist nützlich, solange die Situation andauert. Ebenso die aufdringlichen Erinnerungen, die einen nicht vergessen lassen, dass hinter jeder Ecke Gefahren lauern. Das kann Sie in einer Extremsituation sicher am Leben erhalten, aber ein gewöhnlicher Alltag wird zum Hindernis für ein gutes, friedliches Leben mit gesunden und gut funktionierenden Beziehungen. 

Psychedelika haben sehr starke assoziativ Wirkungen - also das Gegenteil von Abspaltung oder Dissoziation. In klinischen Situationen manifestiert sich dies in der Form, dass der Klient eine neue Verbindung von guten und unangenehmen Erinnerungen erleben kann und dass es einen Prozess initiiert, der dem Ganzen eine neue Bedeutung und eine neue Perspektive gibt. Dies wird oft als sehr befreiend und heilsam erlebt. Wenn es darum gehtwarumGehirnscans von Menschen, die Psychedelika einnehmen, sowie Vorher-Nachher-Bilder zeigen, dass Psychedelika tatsächlich mehr Verbindungen im Gehirn herstellen – das heißt, dass eine Kommunikation zwischen Bereichen hergestellt wird, die normalerweise mehr oder weniger voneinander isoliert sind. Es muss davon ausgegangen werden, dass dies in direktem Zusammenhang damit steht, warum Psychedelika völlig neue Perspektiven und Ideen sowie angemessenere Emotionen und körperliche Reaktionen anregen können.

Es ist auch unsere eigene Erfahrung, dass Psychedelika, auf die richtige Art und Weise und im richtigen Umfeld - sowie unter fachkundiger Anleitung verwendet werden - hat das Potenzial zu heilen, was „gebrochen“ ist. Gerne helfen wir Ihnen, wichtige Schritte auf dem Weg zurück in ein Leben in Freiheit und Freude zu gehen. 

Die erste norwegische Studie über MDMA-unterstützte Psychotherapie. Zusammen mit Kollegen von hier hat Goksøyr einen wissenschaftlichen Artikel verfasst, den wir in dieser Ausgabe der Zeitschrift veröffentlichen. Der Artikel ist eine Literaturrecherche zur MDMA-unterstützten Psychotherapie bei PTBS. Die Studie zieht ein positives Fazit: „Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass MDMA-unterstützte Psychotherapie eine relevante Behandlungsoption für PTBS sein kann.“ Goksøyr sitzt auch im Vorstand der Norwegian Association for Psychedelic Science als einziger Psychologe-Spezialist und ist ein ausgesprochener Verfechter der Verbreitung von Wissen über Psychedelika-unterstützte Therapie in Norwegen. - Psychedelika sind eine Reihe unterschiedlicher Substanzen, die gemeinsam haben, dass sie unsere Perspektive verändern und ansonsten unzugängliche Prozesse im Kopf sichtbar machen. Ketamin und MDMA befinden sich am entgegengesetzten Ende dieses Spektrums, während klassischere Psychedelika wie Psilocybin und Meskalin in der Mitte liegen. Sie alle haben unterschiedliche Wirkungsprofile. MDMA unterscheidet sich von den klassischeren Psychedelika dadurch, dass es eine vorhersehbarere Wirkung hat, erklärt Goksøyr. - Wie entstand Ihr Interesse an psychedelisch unterstützter Psychotherapie? - Ich bin Psychologe geworden, um den menschlichen Geist zu verstehen und Leiden in Freiheit umwandeln zu können. Mit zunehmender Spezialisierung habe ich mir das Potenzial zur Tiefenheilung bestätigen lassen, aber auch erlebt, wie anspruchsvoll es ist, dies zu erreichen. Wir brauchen jede Hilfe, die wir bei dieser Arbeit bekommen können, sagt er. Sicherheit und Wirksamkeit von 3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA)-unterstützter Psychotherapie bei posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD). Die psychoaktive Substanz MDMA kann in Kombination mit einer Psychotherapie geeignet sein. Was sagt die Forschung über die Sicherheit und Wirksamkeit von MDMA-unterstützter Psychotherapie bei der Behandlung von PTBS? Erwachen: Vor einigen Jahren erhielt Goksøyr Vertrauen in die therapeutische Anwendung von MDMA von Menschen, die die Erfahrungen als transformierend und lebensrettend beschrieben. Dies öffnete ihm das Feld, und er war fasziniert von der Literatur, die ihm begegnete. - Je mehr ich las, desto erstaunter wurde ich: Es gab nicht nur eine Tradition der MDMA-unterstützten Psychotherapie vor der Prohibitionszeit in den 70er Jahren. Auch die Weltgesundheitsorganisation bezeichnete MDMA als interessant und ermutigte zur weiteren Erforschung seines therapeutischen Potenzials. Aus dieser Zeit gab es keine randomisierten und gut kontrollierten Studien, aber die Indikationen für einen therapeutischen Nutzen waren vielfältig und wurden von Psychiatern, Psychologen und spirituellen Führern gleichermaßen befürwortet. Wir müssen den Wahrheitsgehalt solcher klinischer Erfahrungen wissenschaftlich überprüfen. Wenn sie richtig sind, haben wir es möglicherweise mit einem wichtigen Werkzeug zu tun, sagt Goksøyr. MDMA, der Wirkstoff in Ecstasy, ist ein illegales zentrales Stimulans. Unter anderem wird es als Medikament zur Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen getestet. MDMA wurde erstmals 1912 synthetisiert und in den 1970er Jahren in der Gesprächstherapie eingesetzt. MDMA wurde 1986 auf die UN-Drogenliste gesetzt. Lange Sitzungen: MDMA-unterstützte Psychotherapie ist arbeitsintensiv. Ein MDMA-High hält normalerweise zwischen vier und sechs Stunden an, kann aber auch bis zu acht Stunden anhalten. Dies bedeutet, dass ein Psychologe einen ganzen Arbeitstag für einen Patienten aufwenden muss, wenn das MDMA-Medikament selbst Teil der Behandlung ist. - Eine „klassische“ MDMA-unterstützte Therapie dauert insgesamt 30 bis 40 Stunden. Dann hast du zwei oder drei Sitzungen von acht Stunden, in denen du unter dem Einfluss von MDMA stehst, die anderen Stunden sind normale Stunden, in denen du das aufgekommene Material verarbeitest und integrierst. Die Intensivierung der Behandlungsdosis sei ein Trend der Zeit, und wenn MDMA-unterstützte Psychotherapie in komplexen Fällen gute Langzeitergebnisse liefere, werde sich der Einsatz von Ressourcen auszahlen, sagt Goksøyr. - Was passiert typischerweise im und mit dem Patienten, wenn er während der Therapie von MDMA betroffen ist? - Im Laufe der Therapie haben Patienten oft einige starke und erlösende Therapiemomente erlebt, aber sie dauern eher kurz, und Sie müssen hart und lange arbeiten, um dorthin zu gelangen. Mit MDMA werden diese Erfahrungen ausgedehnt und dauern mehrere Stunden. Der Wirkmechanismus ist komplex, trägt aber subjektiv zur Entspannung des Körpers bei. Gleichzeitig wird man sensibilisiert für Emotionen, ist kognitiv klar und erfüllt von Mitgefühl für sich und andere. Der Zustand scheint einen spontanen Drang zur Integration von Gefühlen und Ereignissen zu erzeugen, die oft vermieden werden, treibende Symptome. Gleichzeitig verlieren Sie nicht die Kontrolle. Diese ersten Eindrücke des Wirkungsprofils machen Hoffnung auf MDMA als guten Katalysator für die Therapie, glaubt Goksøyr. Phase drei: Derzeit befindet sich die MDMA-unterstützte Psychotherapie hauptsächlich im Forschungsstadium, aber sowohl die USA als auch Israel haben Studienprojekte für eine Behandlung auch außerhalb der Forschung genehmigt. In den USA laufen derzeit die letzten großen Phase-3-Studien, die eine Arzneimittelzulassung erteilen werden, wenn die Ergebnisse aus früheren Forschungsphasen beibehalten werden. - In den USA ist mit einer Zulassung im Jahr 2022 zu rechnen. In Europa sei man zu kurz gekommen, hier könne MDMA wohl frühestens um 2024 als Medikament zur Anwendung in der Psychotherapie zugelassen werden, sagt Goksøyr. - Haben Sie selbst MDMA probiert? - Letzten Sommer erhielt ich MDMA-unterstützte Psychotherapie in einer amerikanischen Studie, bei der Therapeuten an zukünftigen Studien angeboten wurden, daran teilzunehmen. Es war eine bedeutsame und wichtige therapeutische Erfahrung für mich. Nüchtern und nuanciert: Goksøyr gibt offen zu, dass sein Interesse an der MDMA-unterstützten Therapie eine persönliche Ader hat. Gleichzeitig steht er an der Spitze der MDMA-Forschung in Norwegen. Gibt es hier nicht eine Voreingenommenheit, die sowohl seine Forschung zu als auch seine Verbreitung dieser Art von Wissen beeinflussen kann? - Es besteht immer eine Gefahr, wenn ich auf einem Gebiet forsche, auf dem ich auch praktiziere und mich engagiere. Als Kliniker und Mensch hoffe ich, dass es funktioniert. Unter anderem deshalb gibt es Peer-Prozesse in der Forschung. Allerdings interessiere ich mich nicht für die MDMA-unterstützte Therapie an sich, sondern für alles, was zu unserer Arbeit beitragen kann. Nichts funktioniert für alle, aber vieles kann für einige funktionieren. Ich habe mich für den Bereich der Psychedelika entschieden, weil wenige Tracks vielversprechender und gleichzeitig so vernachlässigt erscheinen, sagt Goksøyr. - Glauben Sie, dass die Gesellschaft reif genug ist, um zwischen der therapeutischen Behandlung mit MDMA und dem illegalen Gebrauch von Ecstasy (ein anderes Wort für MDMA) auf Partys zu unterscheiden? - Dass Medikamente auch als Medikamente verwendet werden können, ist nichts Neues, und normalerweise wird das Medikament deswegen nicht geopfert. Ich möchte gerne vermitteln, dass die Einnahme solcher Substanzen in einem klinischen Umfeld etwas völlig anderes ist als der Freizeitgebrauch. Mein Wunsch ist, dass wir dieses Gebiet wie andere Wissenschaftsfelder behandeln: dass wir nüchtern auf die Daten schauen und eine gute Nutzen-Risiko-Abwägung vornehmen. In erster Linie müssen wir mehr Forschung anstoßen. Der Leidensdruck in der Bevölkerung ist groß. Erfolgversprechende Methoden abzulehnen, nur weil sie fremd erscheinen, ist kein Privileg, das wir uns erlauben können, schließt Ivar Goksøyr.

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